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LeistungenSteuern, Unternehmensnachfolge & Digitalisierung

Von A wie Antrag bis Z wie Zulagen

Breit gefächertes Wissen, umfangreiche Erfahrung und immer mit dem Blick über den Tellerrand hinaus – das sind wir von der Steuerberatungsgesellschaft Schmid & Scholz aus Lorch. An erster Stelle stehen für uns die Ziele unserer Mandanten – wir wirken gestaltend mit, damit Sie Ihre Vorhaben erfolgreich umsetzen. Unsere Erfahrung ist, dass persönliche Begleitung und offene, direkte Betreuung unserer Mandanten im ehrlichen, solidarischen Dialog entscheidend dafür sind. Wir sind interessiert an den Entwicklungen, denken mit und interessieren uns umfassend für Ihr Thema, Ihre Firma. Darauf legen wir besonderen Wert – und sind da für Sie.

Steuerberatung: umfassende & qualifizierte Unterstützung​

Wir beraten Unternehmen – vom Einzelunternehmer bis hin zum mittelständischen Unternehmen – und Privatpersonen umfassend in allen steuerlichen Fragen. Art und Umfang unserer Beratungsleistungen orientieren sich dabei an Ihren Bedürfnissen und Verhältnissen. Wir schöpfen für Ihren wirtschaftlichen Erfolg alle rechtlichen Möglichkeiten aus und erzielen so ein optimales steuerliches Ergebnis für Sie.

Steuerberatung

  • Beratung in der Rechtsformwahl
  • Beratung von steuerlichen Sonderthemen (z.B. Photovoltaikanlage)
  • Gestaltungsberatung
  • Steuerliche Beratung privater Steuerangelegenheiten
  • Steuerliche Beratung gewerblicher Steuerangelegenheiten
  • Existenzgründungsberatung
  • Steuerbelastungsvergleich
  • Prüfung von Steuerbescheiden

Steuerdurchsetzung

  • Führung von Rechtsbehelfen
  • Einspruchsverfahren

Beratung und Betreuung bei Betriebsprüfungen

  • Beratung und Betreuung bei Betriebsprüfungen
  • Kassennachschauen
  • Umsatzsteuersonderprüfungen
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Nachfolgeberatung

Im Laufe Ihres Lebens haben Sie sich mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer beruflichen Tätigkeit ein Vermögen aufgebaut, das auf Dauer erhalten und vermehrt werden soll. Doch wer führt Ihr Lebenswerk fort oder steht im Fall der Fälle bereit? Wer langfristig denkt, plant die Nachfolge in seinem Unternehmen und in sein Vermögen schon frühzeitig mit ein.

Bei der Unternehmensnachfolge sowie der Vermögensnachfolge betreuen wir neben eigenen Mandanten auch Mandate von Berufskollegen (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer), die uns als Spezialist für derartige Themen gerne hinzuziehen. Der uneingeschränkte Mandatsschutz ist für uns dabei selbstverständlich.

Wir verstehen unsere Beratung als ganzheitlichen Ansatz unter Einbeziehung von wirtschaftlichen, strategischen und steuerlichen Überlegungen. Häufige Fragen sind dabei besonders:

  • Wann sollte ich mich mit der Nachfolge beschäftigen?
  • Wie viel ist mein Unternehmen wert?
  • Wo finde ich geeignete Käufer?
  • Wie sichere ich mein Einkommen nach der Übergabe?
  • Wie kann ich für den Notfall vorsorgen?
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Unternehmensberatung

Ob es um die Erstellung von Planungsrechnungen, die Unternehmensbewertung oder die Einführung von digitalen Prozessen in Ihrem Unternehmen geht, wir unterstützen Sie zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die betriebswirtschaftliche Beratung ist dabei vielfältig und umfasst neben der strategischen und organisatorischen Unternehmensplanung insbesondere auch die Finanzplanung.

Bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen stehen wir unseren Mandanten beratend zur Seite:

  • Investitionsplanung / Investitionsrechnung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Private Vermögensplanung
  • Finanzierungskonzepte
  • Unternehmensplanung
  • Controlling / Reporting
  • Compliance-Themen
  • Begleitung von Unternehmenskauf- oder verkauf
  • Due-Dilligence
  • Mediation
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Digitale Finanzbuchhaltung

Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es immer wichtiger, dass sie jederzeit schnell Einsicht in ihre betriebswirtschaftlichen Daten nehmen können. Somit sollte auch die Buchführung effizient und flexibel funktionieren. Über 70% unserer Mandanten profitieren bereits von unserer 10 Jährige Erfahrung im Bereich der digitalen Finanzbuchhaltung. Wir gehören daher zu einem kleinen, von der DATEV als DIGITALE Kanzlei  ausgezeichneten Kreis an Steuerberatern.

DATEV Unternehmen online schafft über die DATEV-Cloud eine individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Ihrem steuerlichen Berater.

Diese Plattform bietet eine Reihe von Möglichkeiten. Sie bestimmen welche davon genutzt werden. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen, welche Lösungen für Sie passen.

Digitale Belege

Sie scannen alle Belege für die Finanzbuchhaltung, die Sie auf Papier erhalten, in DATEV Unternehmen online. Belege, die Sie per Mail oder über Portale erhalten, laden Sie in dieser Form direkt in DATEV Unternehmen online hoch bzw. benutzen vorhandene Software die diesen Schritt automatisch für Sie übernimmt.

Alle Belege verbleiben im Unternehmen und der Pendelordner entfällt. Sie haben ständig Zugriff auf Ihre Belege sowohl in Ihren Ablage-Ordnern wie auch digital.

Zahlungsverkehr

Aus den digitalisierten Belegen können direkt die Daten für den Zahlungsverkehr entnommen werden. Sie entscheiden ob Sie selbst oder wir den Zahlungsverkehr vorbereiten. Sie geben im Anschluss die Zahlungen nur noch frei. Sie nutzen Skonto bei Ihren Lieferanten oder das vollständige Zahlungsziel? Wir bilden mit dem Zahlungsverkehr Ihre individuellen Zahlungsgewohnheiten ab.

Schnittstellen

Viele Daten, vor allem zur Warenwirtschaft oder zum Rechnungsausgang sind bereits in Ihrem Unternehmen vorhanden. Gemeinsam mit Ihnen klären wir, wie diese Daten per Schnittstelle in die Buchführung übertragen werden können. Dies spart in der Regel Zeit und vermeidet Fehler!

Zeitnahe und aussagekräftige Auswertungen

Durch eine laufende Digitalisierung der Belege haben wir die Möglichkeit, alle Geschäftsvorfälle zeitnah zu erfassen und auszuwerten. Somit können wir Ihnen sehr schnell und nach Ihren Bedürfnissen passgenaue Auswertungen zur Verfügung stellen. Diese können Sie natürlich über die Plattform DATEV Unternehmen online jederzeit und überall einsehen.

Datenschutz

Alle Daten sind natürlich geschützt. Sie selbst können für Ihr Unternehmen entscheiden wer in welchem Umfang welche Informationen einsehen kann. Sie entscheiden ebenfalls welchen Verschlüsselungsweg Sie nutzen möchten.

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Digitale Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung verlangt einen hohen Wissenstand im Steuer- und Sozialversicherungsrecht und unterliegt auch ständigen Neuerungen. Eine eigene Lohnabteilung im Unternehmen ist daher sehr Zeit- und Kostenintensiv.

Wir kümmern uns um Ihre Lohnabrechnungen – damit Sie mehr Zeit für Ihr Unternehmen haben.

Mit der Digitalen Lohnbuchhaltung sparen Sie nicht nur Papier ein. Alle relevanten Unterlagen zu Ihren Arbeitnehmern und der Lohnbuchhaltung können digital zwischen Ihnen und uns ausgetauscht werden.

Digitale Personalakte

Über die Plattform unserer Kanzleisoftware, DATEV Unternehmen online, können Sie die Arbeitsverträge, und alle weiteren Stammdaten Ihrer Mitarbeiter hochladen. Ebenso können hier alle weiteren Daten zur Lohnabrechnung, z.B. die Arbeitszeiten eingestellt werden.

Wir erstellen die Lohnabrechnungen und stellen Ihnen über die Plattform die Auswertungen zur Verfügung. Auch sämtliche Zahlungen wie Sozialversicherungsbeiträge, Löhne und Gehälter können direkt aus dem System getätigt werden.

DATEV Arbeitnehmer online

In diesem Modul können Ihre Arbeitnehmer die Lohnunterlagen online abrufen. Ein Ausdruck und Versand ist so nicht mehr notwendig. Der Zugang ist gesichert über die Online-Funktion des Personalausweises oder über Mobil-Tan. Ihr Arbeitnehmer hat damit jederzeit Zugriff auf „seine“ Daten.

Reisekostenabrechnung

Ihre Mitarbeiter sind oft auf Dienstreisen? Über DATEV Arbeitnehmer online kann zusätzlich ein Modul zur Reisekostenerfassung genutzt werden. Hier stellen die Arbeitnehmer alle notwendigen Daten und Informationen zu den Reisen zur Verfügung – aus diesen wird im Anschluss die Reisekostenabrechnung gefertigt. Natürlich können Sie diese dem Arbeitnehmer auch wieder digital über denselben Weg zur Verfügung stellen.

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